von Andreas Lenczyk
•
11 März, 2024
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet alle Methoden und Strategien, die dazu dienen, das Ranking einer Website zu verbessern. Ziel ist es dabei stets, eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google & Co. zu erlangen. Die Maßnahmen der SEO können technischer oder auch redaktioneller Natur sein - je nachdem welche Faktoren für ein besseres Ranking ausschlaggebend sind. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch immer auf dem Inhalt: Keywords müssen sinnvoll platziert werden und Content sollte möglichst ansprechend und informativ gestaltet sein. Eine erfolgreiche Umsetzung der SEO-Strategie kann langfristig betrachtet enorm profitabel sein – schließlich führt eine Top-Platzierung bei relevanten Suchanfragen oft zu einem deutlichen Anstieg an Traffic sowie potentiellen Kunden/Kundinnen. Die Optimierung von Suchmaschinen ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings und lässt sich in zwei Hauptbereiche unterteilen: Onpage SEO sowie Offpage SEO. Eine engere Verbindung zu dem Ziel der Verbesserung der User Experience besteht heute, als jemals zuvor. In Deutschland hat Google einen immensen Marktanteil - weshalb es oft auch als "Google-Optimierung" bezeichnet wird.